Designte Weihnachtsgeschenke

    Monika Peier von moobel führt am Sonntag, 15. Dezember in ihrem Geschäft an der Ringstrasse 26 in Olten zum 8. Mal den Designsonntag durch. Dabei holt sie 18. Ausstellerinnen und Aussteller aus der ganzen Schweiz in die Dreitannenstadt und bietet ihnen eine Plattform, um ihre nachhaltigen und hochwertigen Produkte präsentieren zu können.

    (Bilder: CR) Schau rein: Im Schauraum in Olten findet am Sonntag, 15. Dezember der 8. Design-Sonntag mit 18 Ausstellerinnen und Aussteller statt.

    Wer noch ein exklusives Geschenk sucht, ist am Designsonntag im Schauraum in Olten genau richtig. Es ist der perfekte Ort, um Geschenke zu kaufen, sich mit Designerinnen und Designer aus der ganzen Schweiz auszutauschen oder sich inspirieren zu lassen. Denn dort lassen Junge und etablierte Designende aus den Bereichen Mode, Möbel, Accessoires, Keramik, Papier und Spiele die Besucherinnen und Besucher ausgefallene und innovative Designprodukte und -geschichten entdecken. Namen wie AQUA DI BOLGHERI, moobel, WoMen­Art, portabel, Weingut Schnell, IDA GUT, format Brigitte Hürzeler, deux schwo, schmuckwerkstatt buser, Noser Inox AG, COTTA, TERRA VECCHIA, frilo swissmade und viele mehr, die sich in der Schweizer Designszene als feste Grösse etabliert haben, werden präsent sein. Alle, für welche Nachhaltigkeit eine Selbstverständlichkeit ist, und die auf lokale Produktion, schonender Ressourcenumgang, hochwertige Materialien und Verarbeitung sowie Swissness setzen, gehen bestimmt nicht mit leerer Tasche nach Hause.

    Plattform für «No Name»-Labels
    Der Designsonntag im Schauraum ist langsam, aber nachhaltig gewachsen. Initiantin Monika Peier hat mit zehn Ausstellerinnen und Ausstellern angefangen. Mittlerweile sind es 18 Ausstellende. «Die Aussteller schätzen diesen Event sehr und auf mehrfachen Wunsch führe ich ihn immer wieder durch», so die engagierte Unternehmerin. Meistens seien Design- und Trendmessen für die Aussteller mit einem grossen Aufwand verbunden. «Ein solcher Auftritt kostet immer viel Zeit und Geld», weiss sie aus eigener Erfahrung. «Deshalb ist es mir ein grosses Anliegen, den Designenden einen Ausstellungsraum zur Verfügung zu stellen, wo sie unkompliziert, an gut erreichbarer Lage ihre Produkte verkaufen können. Dazu gehört für mich auch die volle Verpflegung in der hauseigenen Küche.» Besonders am Herzen liegt der versierten Design-Kennerin, auch jungen noch unbekannten Designenden eine Plattform zu bieten.

    Monika Peier und das ganze Team freuen sich möglichst viele neugierige Besucherinnen und Besucher am Sonntag, 15. Dezember von 11 bis 17 Uhr im Schauraum an der Ringstrasse 26 in Olten begrüssen zu können. Es gibt auch feine, kulinarische Freuden für den Gaumen.

    Corinne Remund


    Schauraum

    Monika Peier hat ihr Geschäft 2011 an der Ringstrasse 26 in Olten eröffnet und führt es zusammen in einem zwei bis dreiköpfigen Team. Der Schauraum gibt Platz für die eigene Kollektion moobel (outdoor, Garderobe etc.), ist aber auch offen für neue Ideen, Inspirationen und Gespräche. Der hohe Anspruch an Funktionalität der Lokalität steht im Schauraum im Vordergrund. Das Motto des Schauraums «schau rein» soll einladen, die Produkte des Fachhandels zu entdecken. Der Raum kann auch für Events, Meetings, Feste etc. gemietet werden. Es finden auch Kochevents statt.

    Weitere Infos:
    www.moobel.ch

    Vorheriger ArtikelMesse am Puls der Zeit
    Nächster ArtikelSterben «klassische» Unterrichts- und Trainings-Methoden aus?