Das Personalwesen ist aktueller denn je. Die Ressource Mensch gewinnt immer mehr an Bedeutung und in einer sich dynamisch ändernden Arbeitswelt zwischen Technisierung, Globalisierung und demografischem Wandel müssen Unternehmen mehr in Personalmanagement und Mitarbeiter investieren. Jeany Kissling, Fachleiterin HR-Lehrgänge an der Handelsschule KV Aarau, über die Lehrgänge «HR-Fachmann/-frau mit eidg. Abschluss», «Sachbearbeiter/-in Personalwesen» und «Personalassistent/-in» sowie weitere mögliche Lehrgänge und Kurse zu diesem aktuellen Thema.
Das HR ist eine Schlüsselstelle in jeder Firma. Es befasst sich mit der Personalpolitik und -rekrutierung genauso wie mit dem Lohnwesen und vielen betriebswirtschaftlichen Aspekten. Welche Anforderungen sollte man erfüllen, wenn man einen HR-Lehrgang in der Handelsschule KV Aarau besuchen möchte?
Jeany Kissling: In erster Linie sollte man sich gerne mit Menschen und deren Anliegen beschäftigen. Die Anforderungen an Berufserfahrung im Personal-wesen sind selbstverständlich im Lehrgang «HR-Fachleute» etwas höher als bei den beiden Lehrgängen «Sachbearbeiter/ -in Personalwesen» und «Personalassistent/-in». Die zwei Lehrgänge «Sachbearbeiter/-in Personalwesen» oder «Personalassistent/-in» eignen sich sehr gut als Einstieg in das Personalwesen. Der Lehrgang «Payroll-Manager/-in», welchen wir in diesem Jahr neu anbieten, setzt voraus, dass man sich gerne mit Zahlen beschäftigt. Dieser Lehrgang konzentriert sich vor allem auf die Lohnabrechnungen, Lohnbuchhaltung und das Sozialversicherungsrecht. Die genauen Anforderungen zur Zulassung zur Prüfung sind auf unserer Homepage www.hkvaa-rau.ch zu finden.
Die Handelsschule KV bietet die Lehrgänge «HR-Fachmann/-frau mit eidg. Abschluss», «Sachbearbeiter/-in Personalwesen» und «Personalassistent/-in» an. Wie lange bestehen dies Weiterbildungsmöglichkeiten schon?
Wir haben bei den Weiterbildungen im Personalwesen eine lange Tradition und sind seit Einführung der Lehrgänge ein wichtiger Weiterbildungspartner der regionalen Unternehmen. Die Lehrgänge «Sachbearbeiter/-in Personalwesen» und «Personalassistent/-in» bieten wir seit über zehn Jahren an. Den Lehrgang «HR-Fachleute» haben wir bereits seit über 20 Jahren im Angebot. Den Payroll-Manager starten wir ganz neu am 1. Dezember 2020.
Wie gut werden diese Lehrgänge besucht?
Wir bilden bewusst nicht zu grosse Klassen. So kommt auch niemand zu kurz.
Welche Themen beinhaltet der Lehrgang «HR-Fachleute», welcher eineinhalb Jahre dauert?
Im Basismodul werden folgende Themen behandelt: HRM-Prozesse, BWL/Finance/Gehalts-management, Projekt-/Prozessmanagement, Arbeitsrecht, Sozialpartnerschaft / Sozialversicherungen, Kommunikation / Führung, Psychologie, Information / Netzwerkpflege, Präsenttionstechnik und ganz neu auch Social Media im HR.
In der Vertiefungsrichtung A (Betriebliches HRM) werden an-schliessend folgende Fächer belegt: Gewinnung & Trennung, Beratung Mitarbeitende und Vorgesetzte, Beurteilung, Entwicklung, Honorierung, Projektmanagement, Infrastrukturbewirtschaftung, Gesprächsführung, Konfliktmanagement.
Es gibt neben der Fachrichtung A noch zwei weitere Fachrichtungen für:
1. HR-Fachleute Fachrichtung Private Personalvermittlung und -verleih
2. HR-Fachleute Fachrichtung Öffentliche Personalvermittlung und -beratung
An wen richten sich die Zertifikatslehrgänge «Personalassistent/-in» mit Zertifikat HRSE und «Sachbearbeiter/-in Personalwesen edupool.ch»?
Der Lehrgang «Sachbearbeiter/ -in Personalwesen» richtet sich an Interessierte, welche keine Berufslehre EFZ abgeschlossen haben und/oder den Einstieg ins Personalwesen schaffen möchten. Wenn man noch nie im Personalwesen gearbeitet hat, ist dieser Lehrgang ideal, denn es werden grundlegende Themen aus dem HR geschult. Für die Anerkennung des Prüfungsträgers HRSE müssen lediglich 24 Monate allg. Berufserfahrung nachgewiesen sein bis zur Diplomprüfung, zudem muss der Präsenzunterricht zu 80 Prozent besucht werden. Der Lehrgang «Personalassistent/-in» richtet sich an Interessierte, welche eine Berufslehre EFZ/Matur abgeschlossen haben sowie 24 Monate allg. Berufserfahrung nachweisen können. Natürlich ist die Entscheidung zur Auswahl des Lehrgangs auch immer abhängig vom Unterrichtstag und der Gesamtlänge des Lehrganges. Hier haben wir unterschiedliche Lehrgänge im Angebot von vier bis elf Monaten.
Welche Kompetenzen haben HR-Fachleute?
Der Umgang mit den Mega-trends wie Digitalisierung und Globalisierung beeinflussen die Arbeit sehr stark. HR-Fachleute sollten die Transformationsprozesse kennen und als Experten für Change-Prozesse agieren. Die Ergebnisse aus Studien zeigen, dass Change-Management und Beratung angesichts des gegenwertigen Wandels der Arbeitswelt als Schlüsselkompetenzen betrachtet werden.
Wie hat sich die Ausbildung zum HR-Fachmann/-frau in den letzten Jahren entwickelt, respektive werden die Anforderungen immer grösser?
Die Themen Digitalisierung, Fachkräftemangel und demo-grafischer Wandel stehen im Vordergrund. Der Prüfungsträger HRSE hat daher die Prüfung 2017 angepasst und in neuer Form aufgesetzt. Neu gibt es seit 2017 drei unterschiedliche Fachrichtungen, in welchen die Teilnehmenden ihr Fachwissen vertiefen.
Das Personalwesen einer Unternehmung ist Dreh- und Angelpunkt. Was macht ein erfolgreiches Human Resources Management aus?
Geschäftsmodelle und Prozesse mit den strategierelevanten HR-Themen müssen verknüpft wer-den können und den Mehrwert der HR-Initiativen für das Business noch konkreter aufgezeigt werden. HR-Fachleute müssen fundierte BWL-Kenntnisse und ein stärker ausgeprägtes Wissen über alle HR-Wertschöpfungs-ketten & -Themen haben sowie ein solides Prozessverständnis.
Interview:
Corinne Remund
Die nächsten Kurse:
Personalassistent/-in:
Start 25.02.20
HR-Fachleute:
Start 05.05.20
Sachbearbeiter/-in Personalwesen:
Start 13.08.20
Payroll-Manager/-in:
Start 01.12.20
Die weiteren Daten werden so früh wie möglich
auf www.hkvaarau.ch publiziert.
Wann sind die nächsten Infoanlässe
zu den Kursen im Personalwesen?
- Februar 2020, 18.30 Uhr
- März 2020, 18.30 Uhr
- April 2020, 18.30 Uhr
- Juni 2020, 18.30 Uhr
- Oktober 2020, 18.30 Uhr
Handelsschule KV Aarau
Die Handelsschule KV Aarau ist mit ca. 1500 Berufslernenden und rund 3000 Teilnehmenden in der Erwachsenenbildung ein wich-tiger Bildungspartner im kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Berufsfeld. Die Dozenten der Erwachsenenbildung unterrichten nach dem Motto «Aus der Praxis für die Praxis». Die HKV Aarau ist in einem starken Netzwerk eingebunden und pflegt einen wertvollen Austausch mit verschiedenen Partnern. Mehr Infos: www.hkvaarau.ch