Was ist eigentlich Heimat?

    Die Stapferhaus-Ausstellung «HEIMAT – eine Grenzerfahrung»  lädt dazu ein, die eigenen Heimatgefühle zu erkunden. Die Besucherinnen und Besucher erleben eine lustvolle Reise von inneren zu äusseren Grenzen und entdecken dabei sich und die Welt neu.

    Was ist Heimat? Ein Ort oder ein Gefühl? Eine Nation oder eine Kindheitserinnerung? Und: Welche Heimat wollen wir? Das Stapferhaus lädt zu einer Entdeckungsreise von der heimatlichen Wiege bis in die Weiten des Weltraums. Die Besucherinnen und Besucher begegnen Menschen mit unterschiedlichen Heimatgeschichten, im Spiegelgarten sich selber und gewinnen auf dem Riesenrad eine neue Perspektive.

    Auf der Suche nach ihrer persönlichen Heimat stossen sie auf die Heimatfragen unserer Zeit. Es wird in diesen Tagen viel über Heimat geredet. Über verlorene Heimat, über neue Heimat und über eine Heimat, die vielleicht nicht mehr ist, was sie einmal war. Die Stapferhaus-Ausstellung lädt Jung und Alt, Einheimische und Zugewanderte, Patriotinnen und Schweiz-Kritiker, Ortsverbundene und Kosmopolitinnen zur Entdeckungsreise in eine schillernde Welt.

    Die Chilbi als Ort, an dem sich alle treffen, an dem wir in vertrauter Umgebung die Grenzerfahrung wagen und die Sehnsucht suchen, wird zur Plattform für die Auseinandersetzung mit dem Thema Heimat. Auf einem interaktiven Rundgang im Zeughaus Lenzburg erfahren die Besucherinnen und Besucher Heimat im Spannungsfeld zwischen Sehnsucht und Angst, Tradition und Wandel. Die Reise beginnt in der allerersten Heimat, an einem Ort der vollkommenen Geborgenheit, und endet mit einem Flug ins Weltall und dem Blick zurück auf unsere Heimat Erde.

    Bis zum 25. März 2018 im Zeughaus Lenzburg.
    In drei Sprachen (DE, FR, EN).

    Öffnungszeiten:
    Di bis So 9 bis 17 Uhr. Do 9 bis 20 Uhr.
    Am Montag geschlossen.

    Weitere Infos
    www.stapferhaus.ch

    pd

    Vorheriger ArtikelCirque du Soleil präsentiert «OVO»
    Nächster ArtikelDie grösste Aargauer Gewerbe-Ausstellung wird 40