Start Aktuelles

Aktuelles

Wer sind die Kriegsparteien?

Bevor das Thema Frieden näher beleuchtet werden kann, muss zuerst geklärt werden, wer eigentlich die Kriegsparteien sind. Russland, welches am 24. Februar 2022 in die Ukraine einmarschiert ist, wird teilweise unterstützt durch Belarus (Aufmarschgebiet) und vielleicht durch den Iran (Lieferung von Drohnen). Die Ukraine hingegen profitiert von einer massiven Unterstützung durch die USA und Grossbritannien, die NATO und durch die EU.

«Klimapolitik – die Rolle von Staat und Wirtschaft»

In der zweiten Folge des Umwelt Zeitung Talks diskutiert Philipp Gut mit Benjamin Wasinger, Chef des Baumaschinenherstellers Wacker Neuson, und mit Co-Verleger und Gewerbeverbands-Vize Henrique Schneider über das Engagement privater Unternehmen zum Schutz des Klimas. Der Staat müsse sich zurückhalten und die richtigen Anreize setzen, sind sich die illustren Gäste einig.

«Goldener Aargauer Weingenuss 2022»

Bereits zum 14. Mal wurde der vom Branchenverband Aargauer Wein initiierte Weinwettbewerb «Goldener Aargauer Weingenuss» durchgeführt.

Warum «Bethlehem» im Aargau liegt und was «Wiehnachte» in Beinwil heisst

Rumpel, Ankeland, Grindwäschi und Güggehü – Flurnamen umgeben uns allgegenwärtig. Doch was genau heisst Spieldruckewinkel und warum liegt Bethlehem im Aargau? Ist es auf...

Rekordspende für Pink Ribbon Schweiz

Die PINK RIBBON CHRISTMAS GALA vom 26. November 2022 war dieses Jahr ganz besonders mitreissend, denn der Superstar Ronan Keating hat gemeinsam mit den Pink Ribbon Ambassadoren Eliane Müller, Tiziana Gulino, Jesse Ritch und Luca Hänni ein einzigartiges Konzert gegeben.

Tabubruch der Angst

Ängste! Sie sind wie Schatten. Verfolgen uns die ganze Zeit, manchmal sogar das ganze Leben. Teils gelingt es, diese abzulegen, doch werden sie automatisch durch neue ersetzt. In anderen Fällen wird man sie nie los, sondern sie verstärken sich nur noch, schränken ein, verändern, erschaffen sinnbildliche Chihuahuas, die bei jeder noch so kleinen Gefahr anfangen laut zu bellen, um sich selbst zu schützen.

Märchenhaftes Musical im Kurtheater

Am Sonntag, 15. Januar 2023, um 15 Uhr werden Gross und Klein im Kurtheater in Baden in eine zauberhafte Welt voller Zauber und Poesie entführt: Das Theater Liberi inszeniert das französische Volksmärchen «Die Schöne und das Biest» als modernes Musical für die ganze Familie. Gefühlvolle Eigenkompositionen und temporeiche Choreografien versprechen ein unterhaltsames Live-Erlebnis für Kinder ab vier Jahren, Eltern und Grosseltern.

Internes Marketing – Oft unterschätzt, aber enorm wichtig!

Wer das Wort Marketing hört oder liest, denkt in erster Linie an jene Marketingmassnahmen, die Wirkung erzeugen sollen auf das Marktumfeld der betroffenen Branchen und deren Zielgruppen.

Schweiz ist Nr. 1 in Europa

Zum Abschluss der dezentral ausgetragenen «WorldSkills Competition 2022» sicherte sich der Maurer Ben Zaugg (Bärau/BE) in Salzburg den insgesamt fünften WM-Titel für die Schweiz. Elektroinstallateur Patrik Siegenthaler (Linden/BE), Landmaschinenmechaniker Pascal Hofstetter (Wildhaus/SG) und Anlagenelektriker Yannick Flepp (Sedrun/GR) gewannen jeweils Bronze. Mit 19 Medaillen bei 34 Starts schnitt das Schweizer Berufs-Nationalteam an den diesjährigen Berufs-Weltmeisterschaften einmal mehr hervorragend ab und darf sich als beste europäische Nation feiern lassen.

Langer Krieg – Stellvertreterkrieg

Der Krieg in der Ukraine dauert schon mehrere Monate. Er wird vermutlich noch länger dauern. Denn keine «Kriegspartei» hat ein Interesse an seiner Beendigung. Ausser der Ukraine. Doch sie zählt nicht.